Wir trauern um Professor Hans B. Bauerfeind † 13. Juli 2023

Professor Hans B. Bauerfeind, Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der eurocom, ist am
13. Juli 2023 gestorben.

„Mit beispiellosem Engagement hat sich Professor Bauerfeind für die Branche und insbesondere für die Interessen der Hersteller von medizinischen Kompressionstrümpfen und orthopädischen Hilfsmitteln eingesetzt. Ihm ist es auch zu verdanken, dass es die eurocom gibt, die er  gemeinsam mit seinen Mitstreitern vor 25 Jahren gegründet hat. Wir trauern um einen großen Unternehmer und Kämpfer, der die gemeinsamen Interessen aller Mitglieder stets zu seinen eigenen machte und für sie eintrat.“ Oda Hagemeier, Geschäftsführerin eurocom.

Am 29. Juni 1998 wurde die eurocom auf Initiative von Professor Hans B. Bauerfeind, Uwe Schettler (Julius Zorn GmbH) und Dr. Michael Weihermüller (medi GmbH & Co. KG) gegründet mit dem Ziel, eine konzentrierte Interessenvertretung speziell für die Hersteller von – damals noch ausschließlich Hilfsmitteln zur Kompressionstherapie – zu erreichen. Professor Bauerfeind führte die Herstellervereinigung, seit 2003 auch für orthopädische Hilfsmittel, zwei Jahrzehnte – bis 2018 – als Vorsitzender. Wie kein anderer setzte er sich für die Interessen der Branche ein.

Mit Weitblick brachte Hans B. Bauerfeind schon von Beginn an die europäische Perspektive in die Namensgebung und Ausrichtung der eurocom ein, womit er wichtige Weichen für die Zukunft der Herstellervereinigung stellte.