Kompressionsverbände

Kompressionsverbände dienen der kurzfristigen Entstauung der betroffenen Gliedmaße. Sie werden im Akutstadium einer Venen- oder Lymphgefäßerkrankung eingesetzt, weil Verbände täglich erneuert und jeweils dem für das Krankheitsbild notwendigen Druck angepasst werden können.

Zwei Arten von Verbänden werden unterschieden:

  • Dauerverband
  • Wechselverband

Wichtig 3.1_Kompressionosverbaende_01für den Erfolg der Behandlung mit Kompressionsverbänden ist, dass die Therapie konsequent durchgeführt wird und der Patient sie nicht vorzeitig abbricht. Auch dann nicht, wenn er selbst aktiv die Behandlung unterstützen muss, indem er zum Beispiel Verbände regelmäßig selber wickelt, häufige Arzttermine hat oder Bewegung gefordert ist. Ein anderes Problem ist die Optik: Viele Betroffene schämen sich, mit den Verbänden in die Öffentlichkeit zu gehen, und unterbrechen deshalb die Behandlung. Eine genaue Aufklärung der Patienten ist deshalb unbedingt erforderlich.